Konfiarbeit

Katrin Haug
Werner Held
+ Team

Wir wollen unsere aktuellen Konfirmanden in ihrer sehr wichtigen Zeit begleiten in dem wir sie herzlich zu den verschiedenen Gottesdiensten einladen die in unterschiedlichen Orten sind, wie zum Beispiel die Stiftskirche in Dettingen, die Christuskirche in der Buchhalde, zum SONdayTreff im Dettinger Gemeindehaus oder in die Michaelskirche hier in Kappis. Einige Mitarbeiter werden unsere Konfis auch auf Freizeiten oder Jugendgottesdiensten begleiten.

Wie jedes Jahr wird ein Mitarbeiter sich als „Gebetsbegleiter“ für einen bestimmten Konfirmanden zur Verfügung stellen. Seine Aufgaben sind die Fragen des Konfirmanden über den Glauben, Gott und Jesus zu beantworten, für ihn zu beten und ihn zu begleiten. So werden die Konfis und ihre Familien immer im Gebet mitgetragen. Der Gebetsbegleiter wird die Bibel seinem Schützling in einem Gottesdienst übergeben und ihm/ihr an seiner/ihrer Konfirmation den persönlichen Denkspruch überreichen.

Eine Neuheit seit diesem Jahr ist das Candle-Light-Dinner. An diesem Abend werden die Konfirmanden mit ihrer Familien verwöhnt werden, sie bekommen ein Drei-Gänge-Menü serviert, es werden Lieder gesungen, es wird einen kurzen Impuls geben und es wird viel Raum für Gespräche sein.

Nach der Konfirmation bekommen die Neukonfirmierten noch ein individuelles Geschenk um zusammen etwas zu unternehmen und eine Möglichkeit, sich auch im CVJM als Mitarbeiter einzubringen.

Bei weiteren Fragen stehen aber auch sonst sämtliche Mitarbeiter und die Vorstände zur Verfügung.